„Wenn ich das gewusst hätte, wäre mein Sohn jetzt auch am Nepo.“ (Elternteil)

Am letzten Dienstag, den 15.11.2022, konnte das Nepomucenum annähernd 150 interessierte Eltern von Grundschülern aus Coesfeld und den umliegenden Gemeinden begrüßen. Sie alle waren neugierig mehr über das Nepo, seine pädagogischen Konzepte rund um Ganztag, Lernzeiten und individuelle Förderung, die Sicht von SchülerInnen und Eltern sowie Neuigkeiten zum Baufortschritt am Schulzentrum zu erfahren.

Einen authentischen Einblick gaben zuallererst SchülerInnen zu den „Fünf Sternen“ und was die Schulphilosophie des Nepomucenums ausmacht. Zwei SchülerInnen aus der 6. Klasse konnten aus erster Hand von ihrem ersten Jahr und dem Ankommen am Nepo berichten, bevor SchülerInnen aus der Oberstufe die „Vier starken Seiten“ (MINT, Sprachen, Kultur und Sport) des Nepos vorstellten.

Aus Elternsicht war insbesondere der Vortrag des Schulpflegschaftsvorsitzenden Thomas Janocha aufschlussreich, der die tolle Arbeit der LehrerInnen in den vergangenen Jahren und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen in der Schulpflegschaft und den vielen gemeinsamen Arbeitsgruppen lobte.

Aus dem Ganztagsteam informierten zum Abschluss des gut einstündigen Abends Frau Namyslo und Herr Burrichter zu den pädagogischen Konzepten und der engen Betreuung in der Erprobungsstufe. Besonders in den ersten Tagen und Wochen stehe das Kennenlernen der neuen Umgebung, der neuen Möglichkeiten am Nepo und natürlich der KlassenkameradInnen im Vordergrund. Ein intensiver Austausch mit den abgebenden Grundschulen erleichtert das Ankommen.

Auch die neuesten Entwicklungen rund um die Modernisierung machten Eindruck. Der stellvertretende Schulleiter Lars Rinke konnte berichten, dass der erste Bauabschnitt, der auch den Bau der neuen Mensa umfasst, voll im Zeitplan und bereits kurs vor dem Abschluss liege. Noch mehr Lust auf das laut Plan im März 2026 fertiggestellte Schulzentrum machten Impressionen der geplanten Räumlichkeiten.

Weitere Termine

Als ersten Schritt auf dem Weg ans Nepomucenum hatten bereits Anfang November knapp 200 GrundschülerInnen das Nepo zu den „Nachmittagen für Naturwissenschaft“ besucht und waren hellauf begeistert. Nach diesem Informationsabend für interessierte Eltern, sollten die Familien als nächsten Termin unbedingt das „Haus der offenen Tür“ am 14.01.2023 von 10:00 – 14:00 Uhr und den Ganztagsnachmittag am 19.01.2023 von 14:00 – 15:30 Uhr im Kalender notieren. Reinschnuppern erwünscht!

Die Anmeldungen am Nepomucenum finden am Montag, 08.02. und Donnerstag, 13.02.2023 jeweils 8:30 – 12:30 Uhr und 14:30 – 17:30 Uhr statt.