Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

Sportabzeichen-App besteht Feuertaufe


Am alljährlichen Sporttag des Nepomucenum konnte zum ersten Mal die seit zwei Jahren in der Erprobung befindliche Software zur Erfassung der Daten des Sportabzeichens ausprobiert werden. Was als umfangreiche Arbeit im Rahmen des Informatik LKs durch Jan-Hendrik begann, wurde nun dem Praxistauglichkeitstest unterzogen.

Alle Riegenführer wurden am Sporttag mit einem Tablet ausgestattet und gingen mit ihren Schülerinnen und Schülern in der Weiling Arena von Station zu Station. Anders als in den Jahren zuvor mussten an den verschiedenen Stationen die erzielten Werte der einzelnen Schüler und Schülerinnen nicht mehr in Laufkarten aus Papier eingetragen werden. Auch das Berechnen der Sportabzeichen im sog. Rechenzentrum entfiel. Auf diese mühselige Arbeit konnte verzichtet werden und viel Papier wurde gespart, denn jeder Riegenführer trug die Werte direkt in der App ein. Dies ermöglichte es, schneller und mit weniger Helfern an den Stationen den Sporttag durchzuführen und im Anschluss die Übertragung und Auswertung deutlich zu vereinfachen.

Bei der Nutzung der App wurden die Riegenführer von Jan-Hendrik Haneke unterstützt, der persönlich vor Ort war und rasch bei kleineren Problemen helfen konnte.

Wir danken Jan-Hendrik für seinen Einsatz und freuen uns darauf, in den nächsten Jahren die App weiter zu nutzen.