MINT: Nepos erzielen tolle Erfolge bei Informatik-Wettbewerben

Informatik-Biber, Informatik-Jugendwettbewerb und Informatik-Bundeswettbewerb: In gleich drei bundesweit ausgetragenen Wettbewerben sind die Schülerinnen und Schüler des Nepomucenum regelmäßig aktiv. Schulleiterin Angela Bülo überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern in einer kleinen offiziellen Verleihung ihre Urkunden und Preise.

In diesem Jahr haben insgesamt 284 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen am Informatik Biber teilgenommen und waren dabei sehr erfolgreich. Insgesamt gab es 8 erste Preise und 14 zweite Preise. Dazu herzlichen Glückwunsch aber auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre Teilnahmeurkunden erhalten haben.

Der Informatik-Biber ist Einstiegswettbewerb gedacht, die den Schülerinnen und Schülern das Fach und seine Inhalte auf eine spielerische aber durchaus auch anspruchsvolle Weise näherbringen soll. Die Teilnehmenden wurden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen gestellt: Wie müssen Anweisungen an eine Knüpfmaschine gegeben werden, um Teppiche mit besonders schönen Mustern herzustellen? Welche Nachricht steckt hinter der Chiffre 22 61 62 74?

Die Bearbeitung der Aufgaben ist vielfach interaktiv. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können dann experimentieren und direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen, denn sie bieten einen altersgerechten und spielerischen Zugang zu vielfältigen informatischen Fragestellungen.

Schon deutlich anspruchsvoller ist der Jugendwettbewerb Informatik. Hier muss schon programmiert werden. In den ersten beiden Runden geht es um kleinere Aufgabe in einer interaktiven Programmierumgebung. Insgesamt 125 Schülerinnen und Schüler sind gestartet. Davon haben es 10 bis in die dritte Runde geschafft, in der größere Programmieraufgaben eigenständig erledigt werden müssen. Mit 4 ersten Preisen und 2 zweiten Preisen war diese Teilnahme sehr erfolgreich. Einen besonderen Dank geht dabei an Hannah Middelberg aus dem Leistungskurs Informatik, die 4 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 bei der Teilnahme an der dritten Runde bei technischen und organisatorischen Fragen unterstützt hat.

Die Königsdisziplin ist der Bundeswettbewerb Informatik. Das ist ein anspruchsvoller Programmierwettbewerb, an dem sich bundesweit nur ca. 1600 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe beteiligen. Hier haben sich 4 Schüler vom Nepomucenum für die zweite Runde qualifiziert. Dafür wünschen wir viel Erfolg.

Am Rande der Veranstaltung wurden auch noch Lutz Pfannenschmidt und Gustav Hisker geehrt, die sich mit den Informatiklehrerinnen und Informatiklehrern eine Weihnachtsprogrammierchallenge geliefert haben. Dabei wurde der Adventskalender adventofcode.com bearbeitet. Die beiden erreichten die volle Punktzahl von 50 erreicht. Zur Belohnung dafür bekamen sie einen Minicomputer vom Typ Raspberry Pi überreicht. Zum Vergleich: Michael Weiermann erreichte als bester Lehrer 46 Punkte.

Die Teilnahme an den vielfältigen Wettbewerben ist nur ein Baustein des umfangreichen Angebots im Fach Informatik, das Schülerinnen und Schülern am Nepomucenum gemacht wird. Nach einem 3-tägigen Computerworkshop in der 5. Klasse wird das Fach Informatik in den Klassen 6 für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Tastschreibkurs in der Klasse 7 teil. Nach dem vom Land NRW seit diesem Jahr das Fach Informatik verpflichtend für die Klasse 6 vorgeschrieben wurde, haben wir am Nepomucenum als besondere Schwerpunktsetzung zusätzlich auch in der Klasse 8 Informatik als Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler verankert. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern dadurch eine fundierte informatische Grundbildung mitzugeben, mit der sie an der zunehmend digitalisierten Welt selbstbestimmt und reflektiert teilhaben können.

Dieses umfangreiche Angebot weckt auch das weitere Interesse am Fach Informatik. Das zeigt sich durch die zahlreichen Anwahlen der Informatikkurse im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 sowie bei den Grund- und Leistungskursen der Oberstufe.