Eine lehrreiche Exkursion unseres Erdkunde-Ls der Q1 von Frau Dünschede führte uns zu dem landwirtschaftlichen Betrieb Jelkmann in Billerbeck.

Durch detaillierte Erläuterungen und praktische Einblicke wurde uns die Funktionsweise einer Biogasanlage vor Augen geführt. Unter Fachleuten wird sie auch gerne „Beton-Kuh“ genannt, da ihr System an die Mägen einer Kuh erinnert und auch genauso funktioniert.

Zudem durften wir noch die Ställe der konventionelle Schweineaufzucht besuchen. Voraussetzung für die Besichtigung war aus hygienischen Gründen das Tragen passender Schutzkleidung, wie sie auf dem Foto zu sehen ist. Uns wurde ausführlich erklärt, wie die Aufzucht der Ferkel sowie die Haltung der Sauen erfolgt und welche Rahmenbedingungen das Bewirtschaften eines solchen Hofes beeinflussen.

Vielen Dank an Familie Jelkmann für den informativen Nachmittag, welcher mit neuen Einblicken und zusätzlichem Fachwissen gefüllt wurde.

Euer Erdkunde-LK