MINT: Känguru der Mathematik 2023

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen die Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Nachdem das Känguru in den vergangenen drei Jahren coronabedingt neue Wettbewerbsformen erproben musste, konnten die Schülerinnen und Schüler am Nepomucenum dieses Jahr endlich wieder im herkömmlichen Format, nämlich zeitgleich mit allen anderen, an den mathematischen Aufgaben knobeln.

Am Nepomucenum traten diesmal 174 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an (mit Ausnahme der 8er, die sich gerade auf der Skifahrt befinden). Unsere Fünftklässler wurden wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt, der für sie das Startgeld übernahm. Vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt! In der Zwischenzeit kann sich der geneigte Leser ja einmal selbst den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Schüler der Klassen 7 und 8 diesmal zu tun hatten:

Die sieben Zwerge haben heute Schach gespielt. Seppl, der kleinste Zwerg, berichtet Schneewittchen: „Brummbär hat nur gegen einen Zwerg gespielt, Schlafmütz gegen zwei, Hatschi gegen drei, Pimpel gegen vier, Happy gegen fünf und Chef gegen sechs.“ „Dann weiß ich, gegen wie viele Zwerge du gespielt hast“, sagt Schneewittchen. Gegen wie viele Zwerge hat Seppl gespielt?

(A) zwei     (B) drei     (C) vier     (D) fünf     (E) sechs