Die sechs Landesrundenteilnehmer aus dem Kreis Coesfeld guter Laune in Krefeld (mit Herrn Bienhüls und Frau Kockentiedt)


Konstantin und Gustav

MINT: Konstantin und Gustav bei der Landesrunde der 62. Mathe-Olympiade

Das Nepomucenum stellte bei der aktuellen Mathematik-Olympiade gleich zwei der sechs Kreissieger im Kreis Coesfeld: Konstantin Weiermann (5a) und Gustav Hisker (EF) hatten sich im vergangenen Dezember auf diese Weise unter insgesamt 15000 Teilnehmern in NRW für die Landesrunde qualifiziert (wir berichteten). Die Landesrunde fand am 25. Februar an der Hochschule Krefeld statt, wo sich 350 Nachwuchs-MathematikerInnen aller Altersklassen erneut in einer dreistündigen Klausur mit den herausfordernden Problemen auseinandersetzten.

Wie Konstantin und Gustav berichten, war allein schon die Anreise mit dem Zug abenteuerlich: Nachdem die Fahrt plötzlich außerplanmäßig in Uerdingen endete, reisten die sechs Olympioniken aus dem Kreis Coesfeld mit ihren Begleitern Roland Bienhüls und Katharina Kockentiedt vom AvD Dülmen standesgemäß und zum Erstaunen der anderen Teilnehmer mit dem Taxi zum Ziel. Dort angekommen, ging es dann direkt in die Klausuren. Beim späteren Austausch über die Lösungsideen ergab sich, dass beide Nepomucener wohl etwa zwei Drittel ihrer Aufgaben erfolgreich gelöst hatten.

Nach der Mittagspause standen dann verschiedene Workshops auf dem Programm, bei denen sich Konstantin in den Werkstätten des Studententeams der Hochschule Krefeld bei der „Formula Student“ umsehen konnte und Gustav in die technischen Details der Photovoltaik eintauchte. Erst abends kehrten alle etwas müde, aber um viele interessante Erfahrungen reicher wieder nach Hause zurück.

Mittlerweile stehen auch schon die Preisträger der Landesrunde fest. Dabei stellte sich heraus, dass es für die Nepomucener diesmal zwar nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen reichte, Gustav jedoch mit einem Sonderpreis für die originelle Lösung eines der gestellten Probleme ausgezeichnet wurde. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!