MINT: Känguru 2023 – Preisverleihung

Im März hatten 174 Nepo-Schülerinnen und -Schüler aller Jahrgangsstufen (mit Ausnahme der 8er, die zu der Zeit auf Ski-Exkursion waren) am diesjährigen „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Deutschlandweit knobelten dieses Mal etwa 830.000 SchülerInnen an den mathematischen Problemen, weltweit ca. 5 Millionen.

Als nun vom Veranstalter an der Humboldt-Universität in Berlin die Urkunden und Preise eintrafen, freuten sich natürlich die 13 Teilnehmer vom Nepomucenum ganz besonders, die im deutschlandweiten Vergleich eine so hohe Punktzahl erreichten, dass sie mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden (dazu muss man in seiner jeweiligen Altersstufe zu den besten 5% gehören). Im einzelnen waren das:

1. Preis: Konstantin Weiermann (5a), Matti Gemen (5c), Gustav Hisker (EF)
2. Preis: Lisa Willenbring (6a), Hannes Kleideiter (6b), Carla Willenbring (9c)
3. Preis: Anna Kuhlmann, Max Sewering (beide 5a), Enno Sievers (5c), Helena Dowe (6a), Rayan Shaban (7b), Philipp Brüggenbrock (EF), Felix Leifeld (Q1).

Außerdem muss natürlich noch erwähnt werden, wer diesmal das begehrte Känguru-Shirt ergatterte, das für die meisten in Folge richtig gegebenen Antworten am Nepomucenum vergeben wird: dieses Mal war es Hannes Kleideiter.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und hoffen auf eine erneute rege Teilnahme im nächsten Jahr!