MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2022

War das ein Trubel! Diese Woche fanden die mittlerweile zwölften „Nachmittage für Naturwissenschaften“ am Nepomucenum statt, bei denen über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund gingen. Tatkräftig wurden sie dabei unterstützt von unseren Oberstufenschülern, die als Experten fungierten und Unterricht so einmal aus anderer Perspektive kennenlernten.

Dabei gab es viel zu entdecken: im Informatik-Workshop wurden eifrig Codes analysiert und Verschlüsselungen geknackt, während in der Chemie die Eigenschaften fluoreszierender Stoffe untersucht wurden. In der Biologie offenbarten sich beim Blick durch Lupe und Mikroskop die Strukturen kleinster Lebewesen, und auf der anderen Seite der Längenskala erfuhren die Nachwuchsforscher in der Physik/Astronomie die unvorstellbaren Weiten des Weltalls in der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums, aber auch mithilfe von Mini-Planetarien im Klassenraum.

Aufgrund der beeindruckenden Resonanz wird es im kommenden Jahr die „Nachmittage für Naturwissenschaften“ sicherlich wieder geben. Als Mitglied des deutschlandweiten Exzellenz-Schulnetzwerks MINT-EC ist es dem Nepomucenum nämlich wichtig, für alle Altersstufen und insbesondere an der Schnittstelle Grundschule-Gymnasium ein fachlich fundiertes Angebot im MINT-Bereich zu gewährleisten.