Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

MINT: Schülervorstellungen vom Fach Physik

Netten Besuch erhielt die Physik-Fachschaft heute von Ann-Katrin Schneider aus dem Abi-Jahrgang 2015. Genauer gesagt: Frau Schneider war eigentlich am Heriburg-Gymnasium, kam aber, wie sie selbst sagt, im damaligen Physik-LK am Nepomucenum so richtig auf den Geschmack, weshalb sie an dieser Stelle einfach mal als Quasi-Ehemalige vereinnahmt wird.

Im Rahmen der Masterarbeit ihres Mathe-/Physik-Lehramtsstudiums möchte sie nun untersuchen, welche Vorstellungen vom Fach Physik Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben, insbesondere: welche Stereotype ggf. vorhanden sind. Dafür bat sie u.a. ihre beiden ehemaligen Schulen um Unterstützung.

Apropos Stereotype: Aus besagtem Physik-LK wird neben Frau Schneider als baldiger Physiklehrerin auch eine bald promovierte Physikerin hervorgegangen sein – ein weiterer der zahllosen Belege dafür, dass auch Frauen in diesem Fach reüssieren!