Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

MINT: Bewerbungscoaching – Bewerbungsgespräche digital meistern

Die berufliche Orientierung und die Antwort auf die Frage „…und wie geht’s nach der Schule weiter?“ war schon immer eine Herausforderung. Die aktuelle Corona Situation und die damit einhergehenden Einschränkungen (weniger/keine Praktika, keine Azubimessen vor Ort, usw.) machen es den Schülerinnen und Schülern zusätzlich schwierig eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Richtung sie nach ihrer Laufbahn an Ihrer Schule einschlagen wollen. Darüber hinaus hat Corona dazu geführt, dass Vorstellungsgespräche sehr häufig digital in Videokonferenzen geführt werden. Auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler durch den Distanzunterricht Videokonferenzen gewohnt sind, ist es doch etwas ganz Anderes, wenn man sich in dem Format bestmöglich präsentieren möchte.

Um auf diese Situation besser vorbereitet zu sein, haben die Schülerinnen und Schüler des Informatik Leistungskurses an einem Bewerbungscoaching teilgenommen. Dieses Angebot unseres Kooperationspartners d.velop aus Gescher wurde von Wilke Strube durchgeführt, der bei d.velop für das Recruiting verantwortlich ist. d.velop freut sich als Unternehmen, das sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beschäftigt, von Bewerberinnen und Bewerbern eine Bewerbung in digitaler Form zu erhalten. Zudem werden die Bewerbungsgespräche seit einem Jahr ausschließlich als Videokonferenzen geführt. Aus diesem Grund konnte Herr Strube den Schülerinnen und Schülern viele Hinweise aus erster Hand geben. Auch das Coaching selber wurde als Videokonferenz durchgeführt. Eine Simulation eines Vorstellungsgesprächs erzeugte einen sehr realistischen Eindruck der Situation. Es ergaben sich viele Nachfragen, die Herr Strube ausführlich und aufschlussreich beantwortete.