Gelungener Kickoff zum Schuljubiläum

Die Vorbereitungen starten ab jetzt!

Am vergangenen Mittwochabend trafen sich 65 Schüler:innen, Eltern, Ehemalige und Lehrer:innen im Lehrerzimmer des Nepomucenums, um gemeinsam Ideen für das große Schuljubiläumsjahr 2027 zu schmieden.

Die für das Jubiläum verantwortlichen Lehrer Oliver Glaser und Philipp Mussinghoff erläuterten in einem Kurzvortrag den aktuellen Planungsstand und luden danach ein, miteinander Träume für ein schönes Festjahr zu entwickeln. Unter dem Motto „think big“ tauschten alle Beteiligten zunächst in Kleingruppen ihre Ideen untereinander aus, um in Anschluss diese dann im Plenum zu diskutieren.

Der intensive Austausch zeigte schnell, dass zahlreiche kreative und spannende Ideen in kurzer Zeit entwickelt werden konnten, von denen möglichst viele auch umgesetzt werden sollen. So formulierte eine Gruppe aus Schüler:innen beispielsweise den Wunsch, in einem „Change Day“ selbst einmal die Rolle der Lehrkraft zu übernehmen, um die Lehrer:innen des Nepos in Fächern wie Gaming oder Social Media zu unterrichten. Andere Gruppen planten den Nepo Summer: ein Festival für alle mit prominenten Künstlern, Foodtrucks und Schülerbands. Die 400-jährige Schulgeschichte wurde ebenfalls aufgegriffen. Hierzu wurde über ein Theaterstück oder ein Musical nachgedacht, das die Geschichte der Schule thematisieren könnte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden erste Arbeitsgruppen gebildet, die an den Ideen in diesem Schuljahr nachhaltig weiterarbeiten werden. Wer sich gerne in diese spannende und lohnende Arbeit einbringen möchte, kann sich bei Oliver Glaser (gls@neponet.de) oder Philipp Mussinghoff (msh@neponet.de) per Mail melden.