Alko-Quiz-Impro-Show – Suchtvorbeugung mit Humor

Bei uns am Nepo fand für den 8. und 9. Jahrgang eine tolle Alko-Quiz-Impro-Show statt, ein zeitgemäßes und lebendiges Format der Suchtvorbeugung zum Thema Alkohol. Veranstaltet wurde diese Show vom Arbeitskreis Prävention des Kreises Coesfeld.

Bei der Quizshow durften Schüler*innen der jeweiligen Klassen in Rateteams Fragen rund um das Thema Alkohol lösen. Zwischendurch unterhielt das Improvisationstheater „Impro 005“ aus Münster die Zuschauer gekonnt und überaus witzig durch Zurufe mit der Darstellung von Situationen rund um die Themen Schule und Alkohol. Begleitet wurde das abwechslungsreiche Programm durch einen professionellen Moderator, der neben den richtigen Lösungen auch ausführliche Erklärungen lieferte.

Über drei Runden wurde letztendlich das Sieger-Rateteam ermittelt – belohnt durch schöne Preise. Diese Veranstaltung – so die einhellige Meinung – hat den Nerv aller getroffen und ist von den Schüler*innen als sehr gelungen und „megacool“ bezeichnet worden.

Abgerundet wird das Thema durch einen 90 minütigen After-Quiz-Talk, der Anfang März stattfindet. Hier werden Inhalte des Themas von Fachkräften des Arbeitskreises Prävention vertieft. Dabei geht es vor allem um Einstellungen, Verhalten und Erfahrungen der Schüler*innen und eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Alkoholkonsum im Jugendalter.