Fachmethoden
Methoden des Unterrichtsfaches Chemie
Makromethoden |
– das Experiment
– Schülerreferat (Bsp.: Gifte, historische Kontexte) – Informationsplakat erstellen (Bsp.: Edelgase) – Gruppenpuzzel mit Stamm- und Expertengruppen (Bsp.: Ammoniaksynthese, Mechanismus der Estersynthese) – Modellerstellung (Bsp.: Erstellung eines Salzkristalls) – Projekte planen – Facharbeit – Feedback-Methode – etc. |
Mikromethoden |
– Spickzettelmethode
– Begriffsnetz oder Ablaufschema (Bsp.: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Synthese von Stoffen) – Mindmap (Reaktionssterne) (Bsp.: Reaktionsfolgen in der OC) – Versuchsprotokoll erstellen – Digramme erstellen |
Elementare Lern- und Arbeitstechniken– Protokollieren – Glieder/ Ordnen – Heftgestaltung – Nachschlagen – Notizen machen – Arbeitsplatzgestaltung |
|
Elementare Gesprächs- und Kooperationstechniken– Fragetechnik (Hypothesenbildung) – Präsentationsmethoden – Aktives Zuhören – Zusammenarbeit – Metakommunikation |