Fachmethoden

Methoden des Unterrichtsfaches Chemie

Makromethoden

–         das Experiment

–         Schülerreferat (Bsp.: Gifte, historische Kontexte)

–         Informationsplakat erstellen (Bsp.: Edelgase)

–         Gruppenpuzzel mit Stamm- und Expertengruppen (Bsp.: Ammoniaksynthese, Mechanismus der Estersynthese)

–         Modellerstellung (Bsp.: Erstellung eines Salzkristalls)

–         Projekte planen

–         Facharbeit

–         Feedback-Methode

–         etc.

Mikromethoden

–         Spickzettelmethode

–         Begriffsnetz oder Ablaufschema (Bsp.: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Synthese von Stoffen)

–         Mindmap (Reaktionssterne) (Bsp.: Reaktionsfolgen in der OC)

–         Versuchsprotokoll erstellen

–         Digramme erstellen

Elementare Lern- und Arbeitstechniken

–         Protokollieren

–         Glieder/ Ordnen

–         Heftgestaltung

–         Nachschlagen

–         Notizen machen

–         Arbeitsplatzgestaltung

Elementare Gesprächs- und Kooperationstechniken

–         Fragetechnik (Hypothesenbildung)

–         Präsentationsmethoden

–         Aktives Zuhören

–         Zusammenarbeit

–         Metakommunikation