Alles Gute zum 60. Geburtstag, liebe deutsch-französische Freundschaft!

Wisst Ihr/Wissen Sie, was für einen besonderen Geburtstag die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gestern gefeiert hat?

Am 22.1.1963 haben der damalige deutsche Kanzler Konrad Adenauer und der damalige französische Präsident Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Präsidentenpalast in Paris (dem Elysée-Palast) unterzeichnet. (Daher wird der Vertrag auch „Elysée-Vertrag“ genannt.)

Seitdem sind Treffen in unterschiedlichen Bereichen und auf unterschiedlichen politischen Ebenen zwischen den beiden Ländern festgeschrieben worden und werden noch immer besondere Partnerschaften gepflegt. Zu Letzteren gehören auch die Verpflichtung, die Sprache des Partners im eigenen Land zu unterrichten, die Pflege von Städtepartnerschaften und Unterstützung von Schüleraustauschen, was uns am Nepo ebenfalls sehr am Herzen liegt.

In der aktuellen politischen Situation ist es nicht immer leicht, das Herz in Europa im Gleichklang schlagen zu lassen. Der runde Geburtstag erinnert an die Zeit, in der das geschafft wurde und die Zeit, die gemeinsam gestaltet wurde und feiert eine besondere Beziehung zwischen den beiden Ländern, die aber auch ständig vor neuen Herausforderungen steht.

Hier geht es zu einem Kahoot-Quiz, den die Schüler der 9. Klasse zu diesem Anlass erstellt haben. Viel Spaß!

Eure Fachschaft Französisch