Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Kleine Reparaturen selbst gemacht – MTB-AG zum Gast in der Werkstatt der Radwelt in Coesfeld

Wer sein Mountainbike über Wurzeln, Steinfelder und andere Hindernisse bewegt, der kennt das. Der Einsatz auf dem Trail (Anm. d. Red.: Strecke u.a. für MountainbikerInnen) fordert seinen Tribut am Material. Da schleift mal die Bremse, das klackert mal die Schaltung oder man hat sich einen Platten eingehandelt. Wenn das abseits der bewohnten Gebiete passiert, kann eine spontane Reparatur schon einmal schwierig werden. Daher ist es unbedingt notwendig, dass kleinere Probleme von jedem/r Mountainbiker/in selbst erledigt werden können.

Dazu haben wir uns mit der MTB-AG der Klassen 7/8 in die Werkstatt der Radwelt Coesfeld begeben. Dort konnten die Schüler/innen unter kompetenter und didaktisch hervorragender Anleitung von gleich zwei Angestellten Hand an die Testfahrräder legen und die Reparaturen und Einstellungen an Bremse, Schaltung und Reifen selbst durchführen. Die Schüler/innen konnten daher sowohl theoretisch, aber vor allem praktisch die wichtigsten Tipps und Tricks von den Profis lernen , so dass kleineren Reparaturen auf dem Trail nichts mehr im Wege steht.