Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

Mathematik-Akademie 2009/10

In der Sirksfelder Schule fand am 26. März für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 eine ganztägige Mathematikakademie unter der Leitung von Jan Stauvermann und mit Unterstützung durch Theresa Lütke Schelhowe statt.

Im Rahmen dieser Akademie lösten die Teilnehmer mathematische Probleme, deren Anforderungsniveau zum Teil weit über die Anforderungen der Lehrpläne der Klassen 7–8 hinausging. Ziel war es, durch die Auseinandersetzung mit den „harten Nüssen“ die individuellen Fähigkeiten zum Lösen von Problemen zu fördern. Die gestellten Probleme stammten dabei aus verschiedenen Bereichen: es ging unter anderem um Zahlenfolgen, um zahlentheoretische Probleme, um Geometrie, aber auch um mathematische „Alltagsknobeleien“.

Die ohnehin interessierten Schülerinnen und Schüler entwickelten dabei einen starken Ehrgeiz, um die ihnen gestellten außergewöhnlichen Probleme in ihren Gruppen erfolgreich zu bearbeiten. Dies zeigte sich vor allem in der Intensität der fachlichen Diskussionen und der Kreativität der vorgeschlagenen Lösungswege.

Die Äußerungen der Teilnehmer im Anschluss an diese Veranstaltung waren rundheraus positiv – betont wurde, wie lehrreich und interessant das ganze gewesen sei, aber auch wie kommunikativ. So kam also offensichtlich bei aller anstrengenden Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz.