Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2011

Freie Fahrt für spannende naturwissenschaftliche Experimente hatten etwa 150 neugierige ViertklässlerInnen. Angereist aus den Grundschulen der Umgebung trafen sich die MINT-NachwuchsforscherInnen Montag- bis Freitagnachmittag am Nepomucenum, um in verschiedenen naturwissenschaftlichen Workshops den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Nachmittage der Naturwissenschaften fanden in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit großer Resonanz statt und sollen dazu beitragen, das Interesse der Kinder an diesen zukunftsträchtigen Fächern zu fördern und wachzuhalten. Mit tatkräftiger Unterstützung durch SchülerInnen aus der Klasse 9 und der Oberstufe wurde zum Beispiel in der Chemie fleißig pipettiert und so die Wunderwelt der Farbstoffe erkundet. In der Biologie offenbarten sich beim Blick durch Lupe und Mikroskop die Strukturen der eigens dafür von der Universität Göttingen „eingeflogenen“ Grünalgen, während die unvorstellbar weit entfernten Sterne in der Physik/Astronomie per Observatorium auf dem Dach des Nepomucenums und mit dem Mini-Planetarium in den warmen Klassenraum geholt werden konnten, um sie näher zu erforschen.

Finanziell unterstützt wurden diese Tage, die von den naturwissenschaftlichen LehrerInnen und ihren SchülerInnen mit großem Einsatz vorbereitet und durchgeführt wurden, durch eine großzügige finanzielle Unterstützung seitens der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland, mit der die MINT-Initiativen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,Technik) des Nepomucenums gefördert werden.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06