Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Interessen fördern, Unterstützungsbedarf erkennen!

Wir sind überzeugt, dass ein angemessenes Eingehen auf die Individualität unserer SchülerInnen im Bereich des fachlichen Lernens diesen das Gefühl vermittelt, als Individuum anerkannt zu werden – eine wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Durch unseren Grundsatz „Stärken stärken, Schwächen schwächen“ tragen wir den unterschiedlichen Lerntypen bei unseren SchülerInnen, den unterschiedliche Neigungen, Interessen, Begabungen und Förderbedürfnissen Rechnung durch ein breites Angebot an Förder- und Unterstützungsmaßnahmen.

Prinzipien unseres Förder-Forder-Konzepts

Diese Prinzipien gelten für alle am Fördern und Fordern beteiligten Personen – sowohl die unterstützenden Lehrenden als auch die Lernenden selbst. Es soll so viel wie möglich Eigenverantwortung übernommen werden. Dazu bekommt jede/r so viel Unterstützung wie nötig.

  • Interesse am Gegenstand entwickeln
  • Connect to the „real world“ – Lebensweltbezug erkennen
  • Problemlösend vorgehen
  • Ziele setzen und einhalten
  • Platz für Kreativitiät freihalten
  • Raum und Zeit schaffen

Förder-Forder-Konzepte

  • JGSt 5

    Rechtschreibkonzept 5

    • Diagnose Rechtschreibung Teil 1 (bis zu den Herbstferien)
    • Fördergruppe Rechtschreibung
    • Diagnose rechtschreibung Teil 2 (4 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 6

    Rechtschreibkonzept 6

    • Diagnose Rechtschreibung Teil 1 (in der Klasse 5)
    • Fördergruppe Rechtschreibung
    • Diagnose rechtschreibung Teil 2 (4 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 7

    Rechtschreibkonzept 7

    • Diagnose Rechtschreibung Teil 1 (in Klasse 6)
    • Fördergruppe Rechtschreibung
    • Testung mit Abschlussbericht (6 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 5

    Leseförderkonzept 5

    • Lautleseprotokolle Fluency Teil 1 (bis zu den Herbstferien)
    • Fördergruppe Lesen
    • Lautleseprotokolle Fluency Teil 2 (4 Wochen vor den Sommerferien)
  • JGSt 6

    Leseförderkonzept 6

    • keine Testung, aber Vergleichsarbeit nach UV „Lesestrategietraining“
    • Fördergruppe lesen
  • JGSt 7

    Leseförderkonzept 7

    • Anwendung der Lesestrategien in den Fächern, insbesondere in Deutsch, Geschichte, Politik
    • Fördergruppe Lesen
  • JGSt 5

    Projektstunde

    SuS forschen gemeinsam zu einem Thema und präsentieren am Schuljahresende die Ergebnisse in der eigenen Jahrgangsstufe

  • JGSt 6

    Lernatelier

    SuS forschen zu einem selbst gewählten Thema und präsentieren die Ergebnisse am Ende de Schuljahres in der eigenen Jahrgangsstufe

  • JGSt 7

    Wettbewerbe

    SuS nehmen begleitet an Wettbewerben teil.

  • JGSt 5

    Matheförderung 5

    • Testung Grundschulwissen (bis Herbstferien)
    • Förderung von mathematischen Grundlagen (Kopfrechnen, schriftliche Rechenverfahren, Umrechnung von Maßeinheiten etc.)
    • Testung Nr.2 (6 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 6

    Matheförderung 6

    • Testung 6 Wochen vor Schuljahresende (in Kl.5)
    • Förderung der Inhalte 5 und 6
    • Testung Nr.2 (6 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 7

    Matheförderung 7

    • Testung 6 Wochen vor Schuljahresende (in Kl.6)
    • Förderung der Inhalte 6 und 7
    • Testung Nr.2 (6 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 5

    Projektstunde

    SuS forschen gemeinsam zu einem mathematischen Thema und präsentieren am Schuljahresende die Ergebnisse in der eigenen Jahrgangsstufe

  • JGSt 6

    Lernatelier

    SuS forschen zu mathematisch/naturwissenschaftlichen Themen und präsentieren die Ergebnisse am Ende de Schuljahres jahrgangsübergreifend

  • JGSt 7

    Push

    SuS nehmen begleitet an Wettbewerben teil.

    Sie überspringen partiell Jahrgangsstufen und nehmen am Unterricht der Klasse 8 oder 9 teil.

  • JGSt 5

    Englischförderung 5

    • Lese-und Hörprojekt mit Testung (bis Weihnachtsferien)
    • Fördergruppe Lese-/-Hörverstehen ab dem 2. Halbjahr
    • Testung Lese-/Hörverstehen (6 Wochen vor Schuljahresende)
  • JGSt 6

    Englischförderung 6

    • Placement-Test zu grammatischen Fähigkeiten (vor Herbstferien)
    • Fördergruppe Grammatik
    • Testung mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch (3 Wochen nach Beginn des 2.Halbjahres)
    • Fördergruppe mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch
  • JGSt 7

    Englischförderung 7

    • Testung Lese/-Hörverstehen (bis zu den Herbstferien)
    • Fördergruppe Lese-/Hörverstehen
    • Testung Sprachgebrauch und Grammatik (3 Wochen nach Beginn des 2. Halbjahres)
    • Fördergruppe Sprachgebrauch und Grammatik
  • JGSt 5

    Projektstunde

    SuS forschen gemeinsam zu einem Thema und präsentieren am Schuljahresende die Ergebnisse in der eigenen Jahrgangsstufe.

  • JGSt 6

    Lernatelier

    SuS forschen selbstständig zu einem Thema und präsentieren die Ergebnisse am Ende de Schuljahres jahrgangsübergreifend.

  • JGSt 7

    Projekte

    • Lese-und Hörprojekte
    • Kommunikationsprojekte

LERNEN LERNEN

wird bei uns groß geschrieben. Es gibt sogar extra Zeit dafür in der Stufe 5 mit LAT (Lern-und Arbeitstechniken). Über die gesamte Schulzeit hinweg lernen unsere Schüler/-innen kontinuierlich, Methoden anzuwenden und für Dich zu nutzen. Dafür gibt es ein Methodencurriculum. Das selbstständige Lernen und Üben wird im Fachunterricht und in den Lernzeiten systematisch gefördert. Im Nepomucenum wird außerdem auf Bewegtes Lernen großer Wert gelegt.

Deine Stärken stärken mit:

  • Projektstunden in Klassen 5-7: Arbeite einmal wöchentlich in klassenübergreifenden Kleingruppen mit Unterstützungg von Lehrer*innen an selbstgewählten Projekten. Zum Abschluss Schujahres werden die Projekte deinen Mitschülerinnen und Mitschüler präsentiert.
  • binnendifferenzierten Aufgaben durch die FachlehrerInnen, die Dich besonders fordern
  • Leseförderung
  • Entdecken Deiner Talente, Empfehlung weiterer schulischer und außerschulischer Fördermöglichkeiten (z.B. durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern und die Teilnahme an diversen Wettbewerben und Akademien; Du kannst in der Oberstufe sogar schon anfangen zu studieren!)
  • dem intensiven Vorbereiten in zusätzlichen AGs auf den Erwerb von Sprachdiplomen in Englisch, Französisch und Spanisch
  • Wahlpflichtunterricht, der naturwissenschaftlich, sprachlich oder künstlerisch (Darstellen und Gestalten) ausgelegt ist
  • Mitarbeit in schulinternen Aktivitäten, Arbeitskreisen, Gremien: Organisation und soziales Engagement wird hier neben fachlichem Wissen gefördert. Du erhältst wertvolle Weiterbildungen neben dem Unterricht (Schulsanitätsdienst, Schülerfirma, Sporthelfer, Streitschlichter, Schülervertretung)

Unsere SchülerInnen nehmen seit Jahren regelmäßig und häufig erfolgreich an einer Vielzahl von innr- und außerschulischen Wettbewerben in allen Fachbereichen teil. Dabei unterstützen wir die SchülerInnnen sowohl in der Klassen-, Gruppen- als auch Einzelteilnahme an Wettbewerben. Als Beispiele seien genannt:

  • Mathe-Känguru
  • Alympiade
  • schulinterne Matheolympiade (Mathematik)
  • Freestyle-Physics (Physik)
  • First Lego League (Informatik)
  • Chemie entdecken (Chemie)
  • Fuel-Cell-Box Wettbewerb (Naturwissenschaften)
  • Geo-Wettbewerb
  • bio-logisch (Biologie)
  • Essay-Wettbewerb (Deutsch und Philosophie)
  • Fremdsprachenwettbewerbe wie z.B. Big Challenge, New Amici (in den von uns angebotenen Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Latein)
  • Vorlesewettbewerb (Deutsch)
  • Jugend trainiert für Olympia
  • div. Meisterschaften (Sport)
  • StartUp
  • Jugend-denkt-Zukunft (Sozialwissenschaft)

Für besonders begabte und interessierte SchülerInnen bieten zudem verschiedene Institutionen Arbeitsgruppen und Workshops an Wochenenden oder in den Ferien an, die von den unterrichtenden Lehrkräfte zielgenau an geeignete Schülerinnen weitergeleitet werden.
Details über die Wettbewerbe sind auf den Seiten der jeweiligen Fachschaften zu finden.

Im Rahmen der individuellen Förderung besonders begabter SchülerInnen der Oberstufe hat das Nepomucenum gemeinsam mit der Fernuniversität Hagen ein Förderprogramm erstellt: Ziel des Programmes ist es, besonders lernfreudige SchülerInnen auch außerhalb des Schullebens zu fördern. SchülerInnen können neben ihrer Schullaufbahn zusätzlich ein Studium an der Fernuniversität beginnen und bereits während der Schulzeit einzelne Studienabschlüsse durch das erfolgreiche Absolvieren von Klausuren erwerben.
Die studierenden SchülerInnen erhalten von der Fernuniversität schriftliches Material und werden zudem vierzehntägig in den Seminarräumen der Zweigstelle Coesfeld
unterrichtet.
Das Nepomucenum informiert die geeigneten SchülerInnen über das Programm, baut den Kontakt zur Fernuniversität auf und begleitet den Lernprozess. Darin haben wir schon etliche jahre Erfahrung.
image002

Deine Schwächen schwächen mit:

  • Föderstunden 5-7: In den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gibt es wöchentliche Förderstunden. In Kleingruppen werden Rückstände aufgeholt und die Grundlagen wiederholt.
  • Lerncoaching
  • Diagnose: In den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch werden mithilfe von Diagnosenwerkzeugen regelmäßig die Lernfortschritte und -probleme überprüft. Auf Grundlage der Diagnose erhält jeder Unterstützung und  Übungsmaterial, das individuell auf ihn angepasst sind.
  • LRS-Training: gezielte Unterstützung beim Aufholen von Lese-Rechtschreibschwächen in Kleingruppen (hier die Grundlagen und die Basisstrategien)
  • Diagnose und Behebung von Bewegungsauffälligkeiten im Sportunterricht
  • Fachtutorien, durchgeführt durch OberstufenschülerInnen
  • binnendifferenzierten Aufgaben, die Dich besonders fördern

Tutorien

Überfordert dich der Unterricht gerade oder möchtest du dein Wissen anderen Schüler*innen weitergeben – dann ist ein Tutorium die passende Lösung.

Für Fragen zu Tutorien ist Frau Namyslo die Ansprechpartnerin.

 Anmeldebogen Tutorium

Ich habe im letzten Schuljahr ein Tutorium im Fach Französisch gegeben.

Zusammen mit einer weiteren Tutorin haben wir eine Gruppe von 6 Schülern betreut und mit ihnen gearbeitet. Wir haben für Klassenarbeiten gelernt, Lernspiele gespielt und Plakate für den Kurs gemacht. In der letzten Stunde haben wir den Film „Ratatouille“ auf Französisch geschaut und uns eine schöne Stunde gemacht.

Es hat mir immer viel Spaß gemacht und auch ich konnte noch etwas dazu lernen, denn wenn alle gut mitarbeiten und motiviert sind ist es für alle einfacher. Ich habe das Tutorium 2×10 Stunden gegeben und wir konnten mit der Gruppe spürbare Fortschritte machen.

Ich kann es sehr empfehlen ein Tutorium zu geben, wenn man die Zeit zur Verfügung hat und sein Wissen weitergeben möchte.

In einem Tutorium wird, meistens in den Hauptfächern, für einen beschränkten Zeitraum Nachhilfe gegeben.

Es beruht auf das Von-Schülern-Für-Schüler-Prinzip und soll Schüler*innen dabei helfen, den Anschluss im Unterricht nicht zu verlieren. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre ohne Leistungsdruck, in der Unterrichtsstoff wiederholt und gelernt werden kann.

Die Tutorien finden dienstags und freitags nach dem regulären Unterricht statt und dauern 60 Minuten. Sie sind kostenlos. Die Schüler*innen arbeiten in Kleingruppen von ca. 3 Personen pro Tutor und erhalten somit eine 1:3 Betreuung.

Ein Tutorium hat sowohl für den Tutor als auch für die teilnehmenden Schüler*innen Vorteile.

In erster Linie geht es darum, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben für einen kurzen Zeitraum den Lehrstoff zu wiederholen und zu festigen. Jedoch kann auch der Tutor sein Wissen erneut abrufen und es somit nochmal wiederholen.

Wenn du Bedarf hast, den Unterrichtstoff nochmal zu wiederholen, melde dich bei deinem Fachlehrer oder oder deiner Fachlehrerin. Sie können dir weiterhelfen.

Du möchtest ein Tutorium ausrichten? Dann melde dich doch im Ganztagsbüro bei Frau Namyslo. Pro Stunde erhält man 8 Euro von der Stadt Coesfeld oder ein Zertifikat für Soziales Engagement am Ende des Tutoriums.

Anmeldung