Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Känguru der Mathematik 2011

Auch in diesem Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Gelegenheit, am dritten Donnerstag im März, dem traditionellen Känguru-Tag, am gleichnamigen Wettbewerb teilzunehmen.

Den kniffligen Fragen stellten sich knapp 330 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen – nur die Stufe 10 war nicht vertreten. Auf diese Peinlichkeit angesprochen glänzten zahlreiche Stufenmitglieder allerdings wenigstens mit amüsanten Ausreden. Hier ein Beispiel dafür, worüber sie sich nicht den Kopf zerbrechen konnten: „Was ist die größtmögliche Anzahl von aufeinanderfolgenden dreistelligen Zahlen, deren jede mindestens eine ungerade Ziffer enthält?“

Interessantes Detail am Rande: An der Entwicklung der Teilnehmerzahlen seit dem ersten Känguru-Wettbewerb im Jahr 1995 erkennt die mathematisch geneigte Leserin dieses Artikels sofort, dass logistisches Wachstum nicht nur im Mathe-Unterricht behandelt wird, sondern dass es real existiert!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06