Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Toller Erfolg: 1. Platz beim Roboterwettbewerb

Mit einem selbstgebauten Roboter traten 7 Schüler der Differnzierungskurse in der Jahrgangsstufe 9 beim Regionalausscheid des Roboterwettbewerb „Zukunft durch Innovation“ des Landes NRW an der Universität in Münster an. Das Thema dieses Jahr war „Food Factor“. Dabei mussten u.a. Fische gefangen, Keimherde entfernt, die Ernte eingeholt und der Temperatur einer Tiefkühltruhe geregelt werden. Insgesamt waren 11 Aufgaben zu lösen, in denen unterschiedliche Punktzahlen zu erreichen waren.
In drei Wertungsläufen musste versucht werden innerhalb von nur 2,5 Minuten möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei entwickelte sich ein spannendes Rennen. Nachdem ein steckengebliebener Lastwagen im ersten Durchlauf den Roboter behinderte, wurde dieser mit dem 9. Platz unter 16 Teams abgeschlossen. Im zweiten Durchgang lief es besser, nur die letzte Aufgabe lief noch nicht. Das Team arbeitete sich dadurch auf den 3. Platz vor.
Zwischenzeitlich stand eine Zusatzaufgabe an, bei der die Schüler in 13 Minuten 5 vollständig unbekannte Aufgaben zu lösen hatten. Sie mussten dazu spontan einen Roboter bauen und programmieren. Auch hier schlug sich das Team vom Nepomucenum blendend, so dass sie insgesamt einen 2. Platz in der Vorrunde erreichten, mit dem sie sich für das Halbfinale qualifizierten.
Dort wurde es spannend: Im direkten Vergleich mit dem Drittplatzierten schaffte es das Team ins Finale. Dort wurde in 2 Wertungsläufen, die dieses Mal addiert wurden, der Sieger ausgespielt. Mit zwei guten Läufen schaffte es der Roboter des Nepomucenum sich durchzusetzen. Aus den Händen des Dekans des Fachbereichs Physik Herrn Professor Kuhn erhielten die Schüler den Siegerpokal, passenderweise in Form eines Roboters.
Mit diesem tollen Erfolg qualizierte sich das Team für das Landesfinale am 30. Juni in Wuppertal, auf dem sie gegen die Sieger der anderen Regionalausscheidungen antreten werden.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06