Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Simon Alkemper gewinnt Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis

Die (vom Haribo-Chef gegründete) Dr.-Hans-Riegel-Stiftung zeichnete in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen in diesem Jahr bereits zum neunten Mal die jeweils drei besten Facharbeiten im Regierungsbezirk Münster in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Geographie aus.

Simon Alkemper reihte sich dabei dieses Jahr in die Reihe der PreisträgerInnen vom Nepo ein (darunter war vor vier Jahren übrigens auch schon einmal seine Schwester Tessa): in der Aula des Münsteraner Schlosses nahm er einen mit 400 Euro dotierten 2. Preis für seine Chemie-Facharbeit zum Thema „Denitrifikation von Wasser durch Mikroalgen innerhalb eines Photobioreaktors“ in Empfang (auch die AZ berichtete). Mit dem Facharbeitspreis werden dabei ausdrücklich inhaltlich beachtenswerte Arbeiten ausgezeichnet, die sich durch eine besondere Originalität auszeichnen. Wer Simon kennt, ist daher sicherlich nicht ganz überrascht von diesem tollen Erfolg.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen also an Simon. Es bleibt zu hoffen, dass die aktuellen SuS der Q1 in Anbetracht der bald anzufertigenden Facharbeiten die Gelegenheit wahrnehmen, von den Besten zu lernen.

Simon (5.v.r.) und andere Preisträger freuten sich über die Auszeichnung mit dem Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis im Münsteraner Schloss (Foto: ICBF-Stiftung)