Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Papierflieger-Wettbewerb entschieden

In der besonderen MINT-Zeit der Jahrgangsstufe 5 steht das Thema Papier im Zentrum des Unterrichts. Nachdem die Geschichte des Werkstoffs Papier erkundet worden war, beschäftigten sich die SchülerInnen mit der Herkunft des Rohstoffs Zellulose und dessen Bearbeitung seit den chinesischen Anfängen bis hin zum fertigen Papier in der heutigen Zeit. Der Theorie folgte die Praxis und zum Abschluss war das Schöpfen dünner Papiere eine echte Herausforderung, die es zu meistern galt. Im weiteren wurden eigene kleine Bücher aus Papier gestaltet, die sich mit dem Thema Papierflieger befassten. Aber auch hier war klar, dass auf die Theorie die Praxis folgen musste. So wurde geknickt, gefaltet und probiert, bis jeder sein eigenes Topmodell für die beiden Wettbewerbsbereiche „weitester“ und „längster Flug“ ermittelt hatte. Die Sieger aus diesem spannenden Vergleichswettbewerb, der unter windstillen Bedingungen in der Sporthalle durchgeführt wurde, erhielten jetzt ebenso wie die Besitzer der von der Jury ermittelten schönsten Papierflugzeuge kleine Preise aus der Hand ihrer Lehrer Rüdiger Bamberg und Raphael Greiwe.

Weitester Flug
1) Luc Mertens 2) Leo Mertens 3) Marvin Artmann
Längster Flug
1) Aaron Veltkamp 2) Luis Bollenberg 3) Jakob Feldkamp
Schönstes Flugzeug
1) Frederic Noll 2) Sophie Mühlenkamp 3) Marvin Artmann

flieger

Die stolzen Papiermeister mit ihren Flugzeugen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06