Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Ein Tag an der Uni Essen-Duisburg!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b durften, unter der Begleitung von Herrn Dr. Rinke und Herrn Greiwe, einen Schultag lang Experimente im Schülerlabor der Uni Essen-Duisburg rund um das Thema Bodenanalyse durchführen.

Dabei ging es um die Frage, welcher Boden sich hinter den unbekannten Proben x, y und z versteckt. Um dieses Rätsel lösen zu können, wurden bekannte Proben von Acker- und Waldboden sowie von Blumenerde auf den Nitrat-, Phosphat- und Calciumcarbonatgehalt (Kalkgehalt) untersucht. Die gewonnenen Werte wurden dann mit den unbekannten Proben verglichen, um tendenzielle Aussagen über den Ursprung der unbekannten Proben machen zu können.

Insgesamt war es für die Schüler und Lehrer eine tolle Abwechslung zum schulischen Alltag, bei dem gleichzeitig viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06