Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Wieder Nepo-Team erfolgreich beim TdM 2015

Das Nepo-Team erreichte einen hervorragenden 3. Platz: Franziska Sicking, Nele Volmer, Robin Fleige, Matilda Mülder, Mira Kramer

Zum vierten Mal fand nun am Samstag, dem 07. März, der „Tag der Mathematik“ in Münster statt – ein Mathe-Wettbewerb für Oberstufenschüler, bei dem es auch ums Gewinnen geht, vor allem aber um die Freude am gemeinsamen Betreiben von Mathematik. Eingeladen dazu hatte das Zentrum für Mathematik (Hessen) gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster.

Zahlreiche Schülerteams aus der gesamten Region traten ab dem (für Schülerverhältnisse) frühen Morgen in den Räumen der LVM-Versicherung in Münster an, um einen Tag lang mathematische Probleme zu lösen. Darunter durfte natürlich auch ein Team vom Nepomucenum nicht fehlen, dieses Mal jahrgangsstufenübergreifend zusammengesetzt: Neben Robin Fleige aus der Q1 kämpften Mira Kramer, Matilda Mülder, Franziska Sicking und Nele Volmer aus der Q2 für unsere Schule um Punkte im Gruppen- und Einzel- sowie im abschließenden Speedwettbewerb. Matilda und Nele waren bereits zum zweiten Mal beim TdM dabei, aber auch die anderen drei fügten sich schnell in die Gruppe ein, die von Anfang an sichtlich gut harmonierte.

Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, gab es zudem in einem Vortrag Erstaunliches über die Verteilung der Primzahlen und die sogenannte Riemannsche Vermutung zu hören, vorgetragen von einer absoluten Koriphäe auf diesem Gebiet: Prof. Christopher Deninger von der WWU Münster.

Als dann am Nachmittag die Preise verliehen wurden, war die Freude bei der Nepo-Delegation groß: Robin und Nele landeten im Einzelwettbewerb auf den Plätzen 5 und 7 (Robin gewann dabei ein Demotape einer von Prof. Deninger, seines Zeichens bekennender „Metal-Head“, promoteten Band), und im Gruppenwettbewerb belegte unser Team sogar den 3. Platz.

Am Ende waren sich alle einig: Nicht nur aufgrund des erfolgreichen Abschneidens war dieser Tag ein voller Erfolg, sondern auch das Gemeinschafterlebnis unter netten äußeren Rahmenbedingungen bereitete sehr viel Freude.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06