Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Känguru der Mathematik 2017

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen jedes Jahr Millionen Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Allein in Deutschland stellten sich heute über 850000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 10900 Schulen der Herausforderung. Offensichtlich gelingt es dem Wettbewerb also, viele junge Menschen dazu zu bewegen, mit Spaß an der Sache Mathematik zu betreiben – die eben viel mehr ist als bloßes Rechnen.

Am Nepomucenum traten diesmal mit ca. 310 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zwar ein paar weniger Teilnehmer an als in den Jahren zuvor, aber deutschlandweit gehört unsere Schule damit immer noch zu den teilnehmerstärksten! Insbesondere unseren jüngsten Schülerinnen und Schüler sei dringend ans Herz gelegt, sich auf den Känguru-Wettbewerb einzulassen – zumal die Fünftklässler wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt wurden, der für sie die Hälfte des Startgelds übernahm. Vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es jedenfalls wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt! In der Zwischenzeit kann man sich ja noch einmal den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Schüler der Klassen 9 und 10 (EF) diesmal zu tun hatten. (Vielleicht möchte ja die Theater-AG die Frage experimentell untersuchen und über das Ergebnis berichten?)

„Bei einer Aufwärmübung in der Theatergruppe stehen 18 Darsteller im Kreis mit dem Blick zur Mitte. Auf ein Signal dreht sich jeder zufällig nach rechts oder links. Nun schauen 8 Darsteller einem ihrer Nachbarn ins Gesicht und verbeugen sich. Auf ein zweites Signal drehen sich alle um, und wieder verbeugt sich jeder, der einem seiner Nachbarn ins Gesicht schaut. Wie viele Darsteller verbeugen sich diesmal?

(A) 4    (B) 8    (C) 10    (D) 16    (E) Das ist nicht eindeutig bestimmt.“

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06