Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Joris und Felix bei der SAMMS extern 2018

Bericht von Joris Lüking (Klasse 6d):

Joris Lüking

Am 14. und 15. Juni habe ich an dem Matheprojekt SAMMS extern am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus teilgenommen. Nach der Begrüßung wurden ich und die weiteren 49 Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsgruppen eingeteilt: „Platons pfiffige Pflastersteine“, „Navigation: Gestern und Heute“, „Wer Lego mag, wird Erbsen lieben“, „Mathe in den höchsten Tönen“ und dem Lego-Roboter-Projekt „Findet Dorie“, dem ich letztendlich auch zugeteilt wurde.

Zuerst haben wir die Roboter komplett zusammen gebaut. Danach ging es ans Programmieren. Unser Ziel war es, dass der Roboter einer schwarzen Linie folgt, wozu er verschiedene Sensoren besaß. Wir mussten den Roboter also so ausstatten und ihn programmieren, dass er auf der Strecke bleibt. Die schwarze Linie sollte den Weg darstellen, den Dorie entlang schwimmen muss, damit sie den Weg aus der Kanalisation herausfindet. Daher der Name dieses Projekts.

Zur Abschlusspräsentation der Gruppenergebnisse waren alle Eltern und Lehrer der Schülerinnen und Schüler eingeladen. Jede Gruppe hat dabei die Zeit sinnvoll genutzt und eine gute Präsentation vorgetragen. Danach bekam noch jeder seine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Mir hat die Teilnahme an diesem Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es die nächsten Jahre genauso weitergeführt wird.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06