Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Die Tage beim SaMMS

Unsere diesjährigen SaMMS-Teilnehmer: Ronja Nierychlo (6c) und Tim Werschmöller (6a)

Vom 13.09.2012 bis zum 15.09.2012 war ich beim Samms in Münster. Nachdem die Leiter uns und die Eltern begrüßt hatten, sollten wir ausrechnen, wie viele einzelne Popkörner in einer kleinen Tüte sind. Danach durften wir zwischen „Mathe in den höchsten Tönen“, „Mathe-Magie“, „Popcorn & Co“, „Alles Geheim“ und „Ich bin ein Roboter“ wählen.

In der Gruppe „Mathe-Magie“ haben wir als erstes uns selber Zahlenrätsel ausgedacht und die Regeln dazu kennengelernt. Danach haben wir magische Quadrate und ihre Besonderheiten untersucht und aus einem magischen Quadrat ein neues magisches Quadrat „gezaubert“. Am nächsten Tag haben wir zu verschiedenen Daten die Wochentage errechnet.

Am ersten Abend waren wir im Planetarium Münster und haben uns „Ferne Welten! Fremdes Leben!?“ angeguckt. Am zweiten Abend haben wir Autos mit Antrieb gebastelt, die wir dann nach der Präsentation um die Wette fahren lassen haben.

Die Präsentation war dann am 15.09.2012 um 10:30 Uhr. Alle fünf Gruppen haben da ihre Ergebnisse vorgestellt. Die Präsentation wurde ein voller Erfolg.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich glaube den meisten anderen auch!

Das war mal anderer Mathematikunterricht!

Ronja Nierychlo

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06