Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Besuch von SAP: Nils Hirsekorn informiert im Informatik-Leistungskurs

Nils Hirsekorn SAPZu Besuch an der alten Schule: Nils Hirsekorn aus dem Abiturjahrgang 2013 informierte den Leistungskurs Informatik der Jahrgangsstufe Q2 über sein duales Studium bei SAP in Walldorf. Neben einer Vorstellung des größten deutschen IT-Unternehmens berichtete er über seinen Werdegang, die Ausbildungsmöglichkeiten bei SAP und antwortete auf die vielen Fragen, die die Schüler des Leistungskurses zu einem dualen Studium in Informatik hatten.

Bereits ein Jahr vor seinem Abitur hatte Nils sich bei SAP für einen Ausbildungsplatz mit einem dualen Studium im Fach Angewandte Informatik beworben. Seine Tätigkeit im Administratorenteam des Nepomucenums, Teilnahmen am Bundeswettbewerb Informatik aber auch weiteres Engagement an der Schule wie etwa bei der Aufführung des Musicals „Der kleine Horrorladen“ haben ihm sicher geholfen, direkt einen Ausbidundsplatz zugesagt zu bekommen. So konnte Nils aus erster Hand über das Bewerbungsverfahren berichten und den Schülern gute Tipps für ihre eigenen Bewerbungen geben.

Nils absolviert in seiner Ausbildung abwechselnd dreimonatige Studienblöcke und Praxisblöcke, in denen er jeweils in einer Abteilung des Unternehmens mitarbeitet. Bei einem großen Unternehmen hat man bei der Auswahl der Abteilungen viele Möglichkeiten, so wird er etwa den nächsten Praxisblock im Silicon Valley in Palo Alto (Kalifornien) absolvieren. Das Studium der angewandten Informatik in Karlsruhe beschrieb Nils als gut machbar. Wie er berichtete, fand er sich durch den Informatikunterricht am Nepomucenum bestens auf sein Studium vorbereitet: Obwohl er „nur“ einen Grundkurs belegt habe, seien ihm viele Dinge bereits bekannt, die nun im Studium eine Rolle spielten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06