Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Informatikkurs besucht d.velop

Der Informatik Grundkurs der Q1 besucht d.velop in Gescher.

Der Informatik Grundkurs der Q1 besucht d.velop in Gescher.

Wie arbeitet ein mittelständisches Softwareunternehmen im Münsterland, das auch auf dem internationalen Markt seine Softwareprodukte verkauft? Einen Eindruck davon konnten die 20 Schülerinnen und Schüler des Informatik-Grundkurses in der Q1 vor Ort bei dem Gescheraner Unternehmen d.velop gewinnen.

Dabei wurde in interessanten Vorträgen das Unternehmen und sein Geschäftsfeld vorgestellt. Auszubildende des Betriebes (unter ihnen der Ex-Nepomucener Veit Feldmann) informierten über die Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten eines dualen Studiums bei d.velop. Auf einem anschließenden Rundgang durch die Firma konnten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die vielfältigen Abteilungen wie die Entwicklung, Qualitätssicherung, IT-Orga, Support, Marketing, Vertrieb und die Buchhaltung bekommen und einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens nehmen. Beeindruckt waren die Schüler davon, dass nur ca. 50 Mitarbeiter von 235 direkt an der Entwicklung der Softwareprodukte beteiligt sind.

Insgesamt war es ein spannender Ausflug, der einige Anwendungsfelder der Informatik im „echten“ Leben aufzeigen konnte. Überraschend war sicher auch die große Anzahl an Arbeitsfeldern in einem Unternehmen dieser Größe, die nicht unbedingt direkt mit der Informatik zusammenhängen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06