Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Julia Wirth informiert für YFU zum Thema Auslandsaufenthalt

Julia Wirth informiert Schüler(innen) der 8. Klassen zum Thema Auslandsaufenthalt

Julia Wirth informiert Schüler(innen) der 8. Klassen zum Thema Auslandsaufenthalt

Julia Wirth informiert Schüler(innen) der 8. Klassen zum Thema Auslandsaufenthalt

Die Einführung des 8jährigen Gymnasiums hat bei vielen Schülerinnen und Schülern leider zu der Überzeugung geführt, dass ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit angesichts der dicht gedrängten Lehrpläne nicht mehr möglich ist. Auf Initiative der Fachgruppe Englisch informierte daher Julia Wirth, aktuell Abiturientin am Nepomucenum, die 8. Klassen über das Angebot der gemeinnützigen Organisation YFU (Youth for Understanding), die seit über 50 Jahren Auslandsaufenthalte von Schülerinnen und Schülern in über 40 Länder auf allen Kontinenten organisiert.

Julia Wirth, die im Schuljahr 2007/08 selbst mit YFU in Uruguay war, zeigte den Nepomucenern zunächst auf, in welch vielfältiger Weise sie von einem Auslandsaufenthalt profitieren können. Neben dem angenehmen Nebeneffekt des nahezu perfekten Spracherwerbs stellte Julia hier Begriffe wie Flexibilität, Offenheit, Toleranz und Völkerverständigung in den Mittelpunkt ihres Vortrags. Es folgten Informationen zum Anbieter YFU und zum Anmelde- und Auswahlverfahren sowie zur aufwändigen Betreuung der Austauschschüler(innen) durch YFU. Auch auf die Möglichkeit, selber Gastfamilie zu werden und sich die große, weite Welt mit einem Austauschschüler ins Haus zu holen, wurde hingewiesen. Abschließend gab Julia Wirth noch einen Überblick über ihren eigenen Auslandsaufenthalt in Uruguay und es war der Referentin anzumerken, wie sehr sie vom Konzept von YFU überzeugt ist und mit wie viel Herzblut sie die Möglichkeit eines Auslandsschuljahres unterstützt.

Der Applaus der anwesenden Nepomucener war Julia am Ende des gelungenen Vortrages sicher und der Fachkonferenzvorsitzende im Fach Englisch, Peter Wolff, drückte dann auch zum Abschluss die Hoffnung aus, dass Julias Vortrag das Interesse an Auslandsaufenthalten wieder stärker aufleben lässt, so dass das Schulleben am Nepomucenum auch weiter von dieser wichtigen Erweiterung des Horizontes profitieren kann.

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06