Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

„Nepboters“ auf dem fünften Platz beim Roboterwettbewerb

Monatelang haben wir an aufwändigen Programmen gearbeitet, doch am Ende waren nur 2 Minuten entscheidend.

Wir sind der 10er NW-Kurs hier am Nepo. Mit unserem Lehrer Herrn Willenbring haben wir uns in aufwändiger Kleinstarbeit darangemacht, die landesweit gestellten Aufgaben des ZdI (Zukunft durch Innovation) zu bewältigen.

Aus Legoteilen bauten wir stabile Roboter (oder heißt das Roboters?), denen wir durch selbstentwickelte Programme Leben einhauchten.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Energien der Zukunft“.

Auf einem speziell entwickelten Spielfeld, bestehend aus verschiedenfarbigen Feldern und dunklen Linien, galt es, an aus Legoteilen konstruierten Aufbauten die zum Thema gestellen Aufgaben zu lösen. So mussten wir beispielsweise Windräder aufstellen oder Solarzellen in eine „Wüste“ bringen.

Am 26. Mai war es dann endlich so weit. Wir fuhren mit dem Zug nach Münster und machten uns auf den Weg zum großen Physik-Hörsaal in der Uni, um unser Können gegenüber acht anderen Teams zu beweisen. Nach einiger Zeit zur Vorbereitung mussten wir in 3 Durchläufen von jeweils 2 Minuten vor einer anspruchsvollen Jury bestehen.

Nach den ersten beiden Runden befanden wir uns auf einem sicheren 4. Platz mit Aussicht auf einen Einzug in’s Halbfinale. Doch dann der Skandal: Nach der dritten Runde erreichten wir die gleiche Gesamtpunktzahl wie das Team „Blue NXT“. In dem darauffolgenden spannenden Stechen um die Teilnahme am Halbfinale verloren wir nur knapp und mit großem Pech.

Trotzdem kämpften unsere Repräsentatoren Vanessa Wies und Jonas Koeppen bis zum Schluss.

Am Ende reichte die Punktzahl für einen guten und verdienten 5. Platz.

Ausgestattet mit Medaillen und kleinen Präsenten machten wir uns gegen 17 Uhr auf den Weg Richtung Heimat.

Zusammenfassend gesagt hat uns die Teilnahme an dem Wettbewerb viel Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt. Wir würden uns freuen, wenn sich auch in den folgenden Jahren Schüler finden würden, die unser Nepo im Roboterwettbewerb vertreten.

Der NW-Kurs der Jahrgangsstufe 10

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06