Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Genetikpraktikum des LK BI

Der Biologie LK der Stufe 12 von Frau Bendler nahm am 25.März 2011 am Praktikum zur Isolation von DNA und ihrer Charakterisierung über PCR am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der WWU teil.

Während des Praktikums durften die SuS die im Unterricht behandelten Verfahren praktisch anwenden.

So wurde nach einer kurzen Sicherheitseinweisung mit der Methodik der PCR begonnen, welche zur Vervielfältigung kleinster DNA-Sequenzen dient.

Das Verfahren spielt beispielsweise in der Kriminalistik und der Gentechnik eine große Rolle.

Daran anschließend folgte die Isolation von DNA, bei der mittels verschiedener Vorgehensweisen die DNA aus Tomaten und Fruchtfliegen gewonnen wurde.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Praktikum für die SuS insofern sehr hilfreich war, als dass sie feststellen konnten, dass das im Unterricht so abstrakt Erscheinende in der Realität tatsächlich funktioniert und gar nicht einmal so komplex ist. Darüber hinaus hat das Praktikum auch noch eine Menge Spaß gemacht. So ist es kein Wunder, dass die SuS die Ergebnisse ihrer Untersuchungen, welche das Institut unmittelbar nach der Auswertung schickt, bereits sehnsüchtig erwarten.

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06