Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

05. Februar: Haus der Offenen Tür

Viele zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern, die sich für eine Schullaufbahn am Nepomucenum interessieren, nutzten diesen Tag, um sich eingehend über das Nepomucenum zu informieren.

Wer mochte, konnte sich eigenständig auf den Weg machen, die Schule zu erkunden, es wurden aber auch Führungen angeboten, von denen gerne Gebrauch gemacht wurde.
Für die SchülerInnen gab es ein interessantes Mitmachprogramm: Der Sportbereich zeigte sich aktiv an Mitmachstationen in der Halle, Informationen gab es über unsere Schulmannschaften und über den Sportunterricht. Wer mochte, konnte sich auf eine Station unseres DFB-Partners freuen und sich dort erklären lassen, wie das Nepo seine SchülerInnen als zertifizierte Fußballförderschule unterstützt. Im Bühnenraum gab es eine Theater-Mitmachstation, denn ab der Klasse 5 kann jeder an der Theater-AG teilnehmen – und ab der Klasse 8 steht Theater dann sogar als Darstellen und Gestalten im Wahlpflichtbereich auf dem Stundenplan.

Im Kunstraum bekam man einen Eindruck vom Kunstunterricht am Nepo. In der Mitmachstation „Drucken“ konnte jeder sein persönliches Lesezeichen herstellen und ganz nebenbei eine kleine Ausstellung von Kunstwerken der SchülerInnen vom Nepo bewundern.
Im Computerraum ging es unter anderem um Roboter, und in vielen Mitmachstationen in den Physik-, Chemie- und Biologieräumen konnte geforscht und experimentiert werden.

Auch Eltern konnten an den Stationen selbstständig Eindrücke sammeln oder die Zeit für Informationsgespräche mit LehrerInnen, der Schulleitung und SchülerInnen nutzen.
Wie am Nepomucenum gelernt und gelebt wird und welche Änderungen es mit dem Ganztagsbetrieb auf sich hat, erfuhr man nicht nur durch die Broschüre „Wir gehen aufs Ganze“, die an alle verteilt wurde sondern auch in einer Präsentation im Aufenthaltsraum sowie für die Oberstufe im Erdkunderaum.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, so besteht noch die Möglichkeit zu einem gesonderten Gesprächstermin, der über das Sekretariat vereinbart werden kann.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06