Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Tage religiöser Orientierung

P10100239 Schüler der Stufe EF und zwei Lehrer (Herr Greiwe & Frau Namyslo) des Nepomucenums waren von Montag, dem 4. Mai, bis Mittwoch, dem 6. Mai, in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde, um dort Tage der religiösen Orientierung zu verbringen.

Acht Teamer der Kolpingjugend teilten sich auf die zwei gleichgroßen Gruppen auf und begleiteten sie bei der Erarbeitung der selbst gewählten Themen. Die Einheiten in den verschiedenen Gruppen wurden spielerisch gestaltet. Jedoch wurde auch mit unterschiedlichen Methoden ernst über das erwählte Thema gesprochen, wobei jeder die Möglichkeit bekam, seine Meinung in Diskussionen einzubringen. Jede Meinung wurde seitens der Gruppe akzeptiert und es entstand eine lockere Atmosphäre.

Wir verbrachten die Mahlzeiten alle zusammen im Speisesaal und hatten in der Pause genug Zeit, um uns mit der anderen Gruppe über die Themen auszutauschen. Abends wurde sich dann auf den Zimmern getroffen, im Keller Kicker oder Karten gespielt und die Zeit am Lagerfeuer verbracht.

Insgesamt hat es den Teilnehmern/innen sehr gut gefallen. Abschließend möchten wir noch einen Dank an die Lehrer, Teamer, sowie an die Evangelische Bildungsstätte in Nordwalde dafür aussprechen, dass uns diese drei Tage der Orientierung möglich gemacht worden sind. (Autor: Emma Uhlending)