Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Nepo-Ganztag live erleben

P1010802Jazz, Theater, Fußball und Unterricht ohne Hausaufgaben
Mit fetzigem Jazz der Big-Band und einem Elternkaffee begrüßte das Nepomucenum am Donnerstag zahlreiche interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler zu einem Aktionsnachmittag. Unter dem Motto „Ganztag live erleben“ konnten die kleinen und großen Besucher bei zahlreichen AGs und Lernangeboten des Ganztages hinter die Kulissen schauen.
„Man muss den gebundenen Ganztag einmal live erleben, um seine Vielfalt und Lebendigkeit zu erkennen“, betonte Schulleiterin Angela Bülo.
Zuschauen, mitmachen und ausprobieren stand deshalb auch im Mittelpunkt dieses Tages. So konnten die jungen Besucher mit den Talenten der DFB-AG trainieren oder die Bühne der Theater-AG erobern. Sie schauten sich in der Biologie-AG Würmer unter dem Mikroskop an oder löteten im Technikraum eine kleine Leuchtdiode. „Toll, was man hier alles machen kann“, freute sich eine Grundschülerin aus Billerbeck. „Hier gibt es ja sogar eine Feuerwehr-AG“, erzählte ein Viertklässler aus Coesfeld seiner Mutter.
Besonders interessiert zeigten sich viele Eltern an dem Lernzeitenkonzept des Nepomucenums, welches einen Schulalltag ohne Hausaufgaben ermöglicht. „Der Ganztag am Nepo hat gezeigt, dass ein Gymnasium erfolgreich ohne Hausaufgaben funktioniert“, erläuterte Ganztagskoordinatorin Mechthild Namyslo. „Uns bestätigen Eltern und Schüler immer wieder, dass der Ganztag das häusliche Miteinander enorm entlastet.“

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06