Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Lukas Lettmann beim Holiday&Science-MINT-Camp

Der Bericht der AZ ist hier verlinkt. Es folgt der Originalbericht von Lukas Lettmann:

Vom 10. bis zum 12. April 2017 war ich in Köln, um dort ein MINT-Camp unter dem Namen „Holiday & Science – Chemie des Lebens“ zu besuchen. Dabei führten wir, 16 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, verschiedene Experimente aus dem Bereich der organischen Chemie im Labor der Universität Köln durch.

Zum Beispiel haben wir Aminosäuren, die Grundbausteine der Proteine, durch Titration von anderen Aminosäuren unterschieden. Zudem haben wir nachgewiesen, dass sich die grüne Farbe des Spinats eigentlich aus mehreren Farbstoffen zusammensetzt. Wer schonmal ein ‚Wettrennen‘ mit verschiedenen Filzstiften auf Filterpapier veranstaltet hat, wird das dahinter stehende Verfahren der Dünnschichtchromatographie kennen.

Außerhalb der Praktika hatten wir die Möglichkeit, Köln auf eigene Faust zu erkunden, sodass wir auch die Aussicht von der Spitze des Doms genießen konnten. Am Ende des dritten und letzten Tages hielten alle Teilnehmer einen kurzen Abschlussvortrag zu den Versuchen der vergangenen Tage, bis wir die Veranstaltung mit von Flüssigstickstoff (-196 °C) gefrorenem Eis beendeten.

Für mich persönlich war es eine sehr interessante Erfahrung, andere naturwissenschaftlich Interessierte kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu experimentieren. Die Versuche und das sonstige Programm haben viel Spaß gemacht, sodass ich MINT-Camps wie dieses gerne weiterempfehlen möchte.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06