Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Ben und Benedikt beim Holiday&Science-Camp in Köln


Bericht von Ben Beuker und Benedikt Pinkernell:

Vom 15.4. bis 17.4. besuchten wir das Holiday&Science-Camp an der Universität zu Köln zum Thema „Chemie des Wassers“. Ganz wie der Name sagt, ging es dabei um die Erforschung der Eigenschaften von Wasser anhand ausgewählter Experimente. Dabei lernten wir zugleich anschaulich, was bei der Versuchsdurchführung zu beachten ist, um am Ende wissenschaftlich belastbare Aussagen zu erhalten.


Unter anderem ging es um die mechanische und chemische Wasseraufbereitung, die Herstellung von Zeolith A und die Versauerung der Meere. Gerade letzteres ist sehr relevant für die Zukunft, da ein Abfall des pH-Wertes des Meerwassers für ein Absterben zahlreicher dort lebender Arten sorgen würde, was im Umkehrschluss die gesamte Nahrungskette und damit auch unsere Existenz bedrohen würde. Ergänzend zur Arbeit im Labor gab es auch Veranstaltungen in den Hörsälen, bei denen unter anderem über das Studium der Chemie aufgeklärt wurde. Des Weiteren erhielten wir eine Führung durch die Labore der Doktoranden und weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter, bei der auch echtes Uran bestaunt werden konnte.

Zudem blieb noch genügend Zeit, abends die Innenstadt Kölns zu erkunden und zu besichtigen. Außerdem wurden am ersten Tag alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen in einer typischen Kölner Kneipe eingeladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ferien und Chemie sich im Rahmen des Holiday&Science-Camps gut vereinbaren lassen: man lernt in einem netten Ambiente Nützliches und Faszinierendes über Chemie und trifft dabei auf viele interessante Menschen. Daher können wir diese Veranstaltung unbedingt weiterempfehlen.