Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Klassen 8: Potenzialanalyse abgeschlossen

102 Schülerinnen und Schüler des Nepomucenums haben mit den Rückmeldegesprächen am vergangenen Mittwoch die diesjährige Potenzialanalyse bewältigt. Dieses sogenannte „Standardelement“ des Landesvorhabens „Keine Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ soll den Jungen und Mädchen bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt für sie vielleicht unbekannte Stärken vor Augen führen und somit Potenziale benennen.
Bereits in der ersten Novemberwoche führten die Schülerinnen und Schüler dazu in den Bildungsstätten der Kreishandwerkerschaft Coesfeld Tests und Planspiele durch um diese Potenziale „herauszukitzeln“. Im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 8 können sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der zwei noch ausstehenden Berufsfelderkundungen dann ggf. schon einmal in Berufsfeldern ausprobieren, auf die sie ggf. erst durch die Potenzialanalyse gestoßen sind.
Ob und wie stark dieser Gedanke zur Tat geworden ist, soll dann in einer Evaluation am Ende der Klasse 8 erfragt werden.