Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Latein: Lukas Lettmann Bundessieger im Wettbewerb Fremdsprachen

Lukas bei der Übergabe der Preise

Lukas bei der Übergabe der Preise

Von Martin Schäfer: Er kann auch Latein – und wie! Nach seinen Erfolgen im MINT-Bereich durfte sich Lukas Lettmann (9a) bei der Preisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen über einen hervorragenden 2. Platz im Einzelwettbewerb Latein freuen und erreichte damit unter den 322 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich in ganz NRW am SOLO-Wettbewerb der Jahrgangsstufen 8/9 beteiligt hatten, die beste Platzierung in der Region.

Am 21. Januar waren die Latein-Spezialisten an der Klausurschule in Stadtlohn zusammengekommen und hatten sich einem vierstündigen Klausur-Marathon gestellt: die abwechslungsreichen und reizvollen Wettbewerbsanforderungen umfassten eine Übersetzung, Aufgaben zur Wort- bzw. Textergänzung, zum Hörverstehen sowie zum Sach- und Sprachwissen: hier konnten die „Latin lovers“ in diesem Jahr mit ihren Latein-Kenntnissen auch im Bereich der romanischen Tochtersprache Spanisch punkten! Bereits vor dem Klausurtag hatte Lukas via Skype seine Lesefähigkeit unter Beweis gestellt und einen Textauszug über das Attentat auf Caesar („Et tu, mi fili!“)  des römischen Kaiserbiographen Sueton eingelesen, und zwar in der sog. pronuntiatio restituta (das ist die Aussprache des Lateinischen, in der Caesar selbst einen solchen Bericht gelesen hätte, wäre er nicht ermordet worden)!

Die Preisverleihung unter dem Motto SAPERE GAUDE! (Achtung, Anspielung auf den Leitspruch der Aufklärung, bitte selbst googeln!) fand in der vergangenen Woche am Gymnasium Theodorianum in Paderborn statt. In seinem Preis-Paket fand Lukas neben der Urkunde eine (natürlich echte!) römische Münze, eine Buch- und eine Geld-Prämie.

Lukas, der bereits seit längerem im Nepo auch Tutorien leitet, hat sich die Teilnahme am Wettbewerb des nächsten Jahres fest vorgenommen und empfiehlt auch allen nachfolgenden Latein-Liebhabern: SAPERE GAUDETE! Id est cool.