Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Wandertag der Klasse 6E zum Thema Wasser

Kopf und Beine waren beim Themen bezogenen Wandertag der 6E gefordert. Ging es doch auf eine Rundwanderung in Coesfeld und Umgebung zum übergeordneten Thema Wasser. Vor dem Aufbruch beschäftigten sich die SchülerInnen in Kleingruppen mit verschiedenen Texten dazu. Dabei ging es unter anderem um allgemeine (Wasser als lebensnotwendiges Lebensmittel, Gewinnung im Wasserwerk), um ortsspezifische (Berkel, Sieben Quellen, Honigbach) und historische Themen (Eiskeller, Sitterstiege, Bischofsmühle) aber nicht zuletzt auch um Johannes Nepomuk (Brückenheiliger und Namenspatron der Schule). An den jeweiligen Orten des Rundweges wurden die SchülerInnen von ihren KlassenkameradInnen durch kleine, am Morgen vorbereitete Vorträge über die Besonderheiten informiert. Natürlich kamen auf diesem Wandertag auch Spiele und sportliche Bewegung nicht zu kurz. Der große Durst wurde selbstverständlich nur mit Wasser gelöscht und auch der Wettergott spielte mit und ließ es thematisch passend leicht regnen. Den Abschluss des Wandertages bildete ein Glück-und-Wissens-Quiz, in dem alle SchülerInnen ihre neu erworbenen Kenntnisse zum Thema unter Beweis stellen aber auch manche interessanten Daten zum Wasser schätzen konnten.

Die Klasse 6e grüßt vom Brunnen vor dem Coesfelder Wasserwerk.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06