Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Goethe- tierisch gut! Gelungene Klassiker- Lesung für die Jüngsten am Nepo

Goethe- tierisch gut! Gelungene Klassiker- Lesung für die Jüngsten am Nepo

 

„Goethetexte für Kinder?“, zweifelte zunächst der Vorstand des Vereins der Freunde des Städt. Gymnasiums Nepomucenum Coesfeld e.V., entschloss sich aber dann doch für eine großzügige Unterstützung des Vorhabens, das von der Fachgruppe Deutsch angeregt worden war.

Im eigens dafür hergerichteten „Glaskasten“ in der Schulstraße fand am vergangenen Mittwoch die kurzweilige interaktive Lesung aus ausgewählten Werken des großen Dichters statt. In drei Blöcken über den ganzen Tag verteilt nahmen alle Kinder der Erprobungsstufe daran teil.

Sylvia Schopf, Kinderbuchautorin und Schauspielerin aus Frankfurt, verstand es, das junge Publikum jeweils zwei Schulstunden lang zu fesseln. Sie lud die Kinder mit diversen Klangbeispielen aus alter und neuer Zeit auf eine Art Zeitreise in das Jahrhundert Goethes ein, wobei sie die Geräuschkulisse seiner Kinderjahre erfragen ließ.  Kleine szenischen Schauspieleinlagen und Vorlesesequenzen, unterbrochen durch  Ratespiele und anregende Fragen, motivierten die jungen Zuhörer zum Mitdenken. Dabei ging es um Goethes Verhältnis zu Tieren, veranschaulicht anhand von Ausschnitten aus dessen Fabel Reineke Fuchs und der spannenden Enthüllung von „des Pudels Kern“ im Drama Faust. Angenehm überrascht war die Autorin über die wache Teilnahme und pfiffigen Schlussfolgerungen der Jungen und Mädchen am Nepo, die ganz offensichtlich dem vermeintlich ‚ollen’ Klassiker und seinen tierisch guten Einfällen gewachsen waren und in konzentrierter Atmosphäre Freude und rege Beteiligung zeigten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06