Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPRACHEN: France Mobil macht Halt am Nepomucenum

„Französisch von einer waschechten Französin hören – das war ein tolles Erlebnis“, sagt Leon Beerhorst, Siebtklässler vom Gymnasium Nepomucenum. Jeweils eine Stunde lang bekamen die Schülerinnen und Schüler in ihren Französischkursen einen kleinen Einblick in das facettenreiche Nachbarland. Armelle Bailly ist eine von insgesamt zwölf Mitarbeitern, die mit ihren France-Mobilen durch Deutschland touren. Die Zuständige für die Bezirke Düsseldorf und Münster hat für ihr Programm so einige Asse im Ärmel: „Natürlich steht die Kommunikation auf Französisch im Mittelpunkt. Mit Gruppenspielen und kleinen Gesprächen versuche ich, die Motivation der Schüler zu wecken“, erklärt die gebürtige Französin. In diesem Jahr hat sie schon 67 Schulen in NRW angesteuert.

Der Besuch am Nepomucenum war auch für die Französischlehrerinnen Elisabeth Kramberg-Schröder und Angelika Funke eine Premiere.“Die Schüler und auch wir waren begeistert von der Art und Weise, wie Madame Bailly den kleinen Exkurs mit viel Witz und französischem Charme gestaltet hat“, resümiert Kramberg-Schröder über den abwechslungsreichen Vormittag. „Vielleicht kann das France-Mobil für uns ja sogar zur Tradition werden.“ (Streiflichter -at/tiw)

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06