Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Spitzenleistungen in Naturwissenschaften

Malte Morgenstern und Jenni Roether, nunmehr ehemalige Schüler des Nepomucenums, wurden mit dem MINT-EC Zertifikat ausgezeichnet

COESFELD. Ob nun als Preisträger bei mathematisch-naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben, erfolgreiche Teilnehmer zahlreicher Schülercamps im In- und Ausland und durch sehr gute Noten: Malte Morgenstern und Jenni Roether stellten bei zahllosen Gelegenheiten in ihrer Schullaufbahn ihre weit überdurchschnittlichen Fähigkeiten in den MINT-Fächern unter Beweis. Daher wurden ihre besonderen Leistungen am Nepo mit dem MINT-EC-Zertifikat gewürdigt.

Diese Auszeichnung wurde vom deutschlandweiten Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entwickelt und soll Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen bieten. Die Verleihung des Zertifikats ist geknüpft an die Erfüllung besonderer Anforderungen hinsichtlich Fachkompetenz, der Fähigkeit zu fachwissenschaftlichem Arbeiten oder erfolgreicher Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben und darf ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben werden.

„Ohne die Unterstützung, die ich an meiner jetzt ehemaligen Schule immer erfahren habe, hätte ich viele wichtige und interessante Erfahrungen nicht machen können, dafür möchte ich mich wirklich bedanken“, betont Jenni, die sehr vielseitig interessiert ist und ebenfalls die Abiturpreise der Chemischen und Philosophischen Gesellschaften Deutschlands erhielt. „Jetzt habe ich vor, Medizin zu studieren – mal schauen, an welcher Uni in Deutschland ich einen Platz bekomme.“

Malte, der zusätzlich noch mit dem Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet wurde, bleibt hingegen der Region: „Ich werde bei d.velop in Gescher ein Duales Studium in der Softwareentwicklung aufnehmen. Informatik war am Nepo immer mein Lieblingsfach, und wir haben dort vieles gelernt, das mir in Zukunft sicher von Nutzen sein wird.“

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06