Kultur: Vorlesewettbewerb am Nepomucenum

In weihnachtlicher Atmosphäre trafen sich am vergangenen Freitag, dem diesjährigen Nikolaustag, die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 zum Vorlesewettbewerb im M@Z des Nepomucenums unter der Leitung von Frau Stock. Der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den großen, von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.
IMG_7537
In diesem Jahr traten die Klassensieger Mia Symanzik (6a), Alina Alexander (6b), Justus Jonas Seidel (6c) und Nadine Mensing (6d) gegeneinander an. Alle vier bewiesen gute Vorlesefähigkeiten und beeindruckten das kleine ausgewählte Publikum sowie die Jury, bestehend aus Greta Lüking als Vertreterin der Schülerschaft, Frau Beelmann als M@Z-Mitarbeiterin und Mutter sowie Frau Liekenbrock und Herrn Mussinghoff als Deutschlehrkräfte, mit ihren Präsentationen.
Als Schulsiegerin des Wettbewerbs konnte sich am Ende Alina Alexander aus der Klasse 6b durchsetzen. Für ihren Mut und ihre guten Lesefähigkeiten erhielten alle TeilnehmerInnen Buchpräsente, welche auch in diesem Jahr dankenswerterweise von Frau Heuermann zusammengestellt wurden.
IMG_7542
Unsere Siegerin wird nun in der nächsten Runde gegen andere Schulsieger in Coesfeld antreten. Dafür drücken wir ihr natürlich fest die Daumen!