Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Haus der offenen Tür

HOT15_3

Am Samstag, den 09.01.2016 öffnete das Städtische Ganztagsgymnasium Nepomucenum seine Pforten. Im voll besetzten Pädagogischen Zentrum begrüßten Schulleiterin Angela Bülo und Erprobungsstufenkoordinatorin Simone Frie die Gäste im Rahmen einer mit musikalischen und kulturellen Darbietungen angereicherten Eröffnungsveranstaltung. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern präsentierten ihre Schule mit vielfältigen Angeboten und luden die Besucher ein, einen Eindruck vom facettenreichen und spannenden Schulleben am Nepomucenum zu gewinnen.

Bei einem geführten Rundgang hatten die jungen Gäste und deren Eltern die Gelegenheit, das vielfältige schulische Angebot zu entdecken. Die naturwissenschaftlichen, sprachlichen, mathematischen, künstlerisch-kreativen, musischen, sportlichen und sozialen Arbeiten und Projekte am Nepomucenum konnten die Gäste an vielfältigen Informationsständen und in den Klassenräumen erkunden, oder auch gleich an zahlreichen „Mitmachstationen“ selbst ausprobieren.
Der naturwissenschaftliche Bereich präsentierte seine umfangreiche, moderne Ausstattung und ermöglichte den kleinen und großen Besuchern zahlreiche Experimente. Eine sportliche Abwechslung gab es bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen in der Dreifachturnhalle wo auch das abwechslungsreiche AG-Angebot inklusive der DFB-AG dargestellt wurde. Einfach Mitmachen auch bei Musik, Theater und Kunst – alles war möglich und zeigte den Besuchern die Ausgestaltung des Lebensraumes Nepomucenum im gebundenen Ganztag.

Einen besonderen Einblick in das pädagogische Konzept der Erprobungsstufe boten die Fünftklässler, die ihre Gäste in den eigenen Klassenraum eingeladen hatten.
Für Eltern und Schüler, die einen Übertritt in die Oberstufe planen, stand das kompetente Oberstufenteam des Nepomucenums zur Beratung zur Verfügung.
Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen freuten sich über das sehr rege Interesse an ihrem Nepo.

Hinweisen möchte die Schulleitung auf die Anmeldezeiten am Montag, 15.02. und Mittwoch, 17.02.2016 jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen erhalten interessierte Eltern auf der schulischen Website www.nepomucenum.de oder im Sekretariat unter der Telefonnummer 02541-966010.