Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Berlin 2013 – Sichtweisen

FILE0324

Artikel von Jan Krüger:

Ihr seht ein paar meiner Bilder, die einzelne Momente der Berlin Fahrt 2013 zeigen.

Auch 2013 war es wieder so weit: Die EP des Nepomucenum begab sich auf die Reise in unsere Hauptstadt. Trotz einer rasanten Fahrt konnten die SchülerInnen in dem Zeitraum vom 10. – 13. Juli die riesige, multikulturelle Stadt von allen Seiten kennen lernen. Neben den über 120 Schülern und ihrem Stufenleiter reisten auch 5 weitere Lehrkräfte und 3 (bei den Schülern hoch geschätzeten) Busfahrern mit und wurden ebenfalls im Hotel Aletto untergebracht.

 

 

FILE0403

 

Von dort aus ging es jeden Tag los, Berlin zu erkunden. Ob das Leben in der DDR, die schönsten Sehenswürdigkeiten oder der Sitz unserer Regierung, alles durfte bestaunt und erkundet werden.

Ein Gruppenphoto der Jahrgangsstufe und allen Begleitern mit Herrn Schiewerling, MdB-CDU, wurde uns von Herrn Grabenschröer, seinem Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, zur Verfügung gestellt. Herr Schiewerling hat zudem ein interessantes Angebot unterbreitet: er möchte gerne mit den Schülerinnen und Schülern über  Chancen der parlamenarischen Demokratie zu Beginn des neuen Schuljahres diskutieren.
Berlin-2013_komprimiert_1
Eine interessante Gelegenheit
Ein Dank gilt Jan Krüger und Lars Fischer, die uns hier interessante, humorvolle Eindrücke bieten.
Und allen Teilnehmern gilt der Dank für eine interessante Fahrt !