Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Juniorwahl trifft auf großen Zuspruch

Interesse an Politik geweckt

Von Marek Walde

COESFELD. Die richtige Wahl zum Europaparlament ist zwar erst am kommenden Sonntag, bereits jetzt nahmen aber die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss Schule und des Nepomucenums an der Juniorwahl im Schulzentrum teil. Dies ist eine bundesweite Aktion, die an knapp 3000 Schulen durchgeführt wird. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und können so ein Zeichen an die Politik setzen, welche Inhalte ihnen wichtig sind. Am Nepomucenum haben alle Schüler ab der Klasse sechs eine Wahlbenachrichtigung erhalten, an der Theodor-Heuss-Realschule gehen die Klassen sieben bis zehn jeweils geschlossen zur Wahl. Bis Donnerstag hatten so über tausend Jugendliche die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.

Organisiert wurde die Wahl von der SOR-AG. Diese Abkürzung steht für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.“ „Wir wollen Interesse an Politik wecken, denn die älteren Politiker und Politikerinnen schaffen das bei Jugendlichen kaum“, so Jette Gerdemann. Mitschülerin Beka Wehrenberg ergänzt: „In anderen Ländern haben die Menschen nicht die Möglichkeit zu wählen. Chancen wie diese sollten genutzt werden, um die Zukunft mitzugestalten“.

Jens Gottheil hat bei der Juniorwahl seine Stimme abgegeben

Die zehn Engagierten der SOR-AG informieren parallel  ihre Mitschüler mit Plakatwänden. Mit diesen waren sie auch beim Wahltalk der Allgemeinen Zeitung zu Gast und stellten die Parteien aus neutraler Perspektive vor.

Nach dem Ende der Stimmabgabe geht es für die Schüler nun an das Auszählen der Stimmzettel. Wer die Juniorwahl im Schulzentrum gewonnen hat, wird erst am kommenden Sonntag nach den ersten Hochrechnungen bekannt gegeben. Es ist jedoch jetzt schon sicher, dass mit der Aktion das Interesse der Schüler für die Politik geweckt wurde und somit einen Gewinn für die Demokratie darstellt.

Termine
Profil

Nepomucenum MINT-Profil Leitlinien

Zertifizierungen

BwInf

Kooperationen

SG06