MINT: Lisa Willenbring bei der SAMMS in Münster

Ich bin Lisa Willenbring und nahm vom 3.11. bis zum 5.11. an der diesjährigen  SAMMS (Schüler Akademie für Mathematik in MünSter) teil, zusammen mit 49 anderen Sechstklässlern aus der Region.  Untergebracht waren wir im Jugendgästehaus am Aasee.

Als am ersten Tag morgens alle Teilnehmer angekommen waren, mussten wir zuerst einmal in Gruppen eine Knobelaufgabe lösen, um uns schon ein wenig kennenzulernen. Danach konnten wir uns entscheiden, mit welchem von fünf Themen wir uns in den folgenden Tagen beschäftigen wollten: „Rätselreise um die Welt“, „Mit dem Hamburger den Zauberwürfel lösen“, „Mathemagie“, „Platonische Körper“ und „3D-Welten gestalten. Ich wählte die Mathemagie.

Nach dem Mittagessen ging es dann los und wir zehn Sechstklässler aus der Gruppe Mathemagie lernten „Gedankenlesen“. Dazu mussten wir eine „Magische Zahl“ kennen. Nach einem leckeren Abendessen gingen wir alle zusammen ins Planetarium.

Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück beschäftigten die Gruppen sich wieder mit ihren Themen. Nach dem Abendessen sammelten sich alle in der Eingangshalle der Jugendherberge für einen Wettbewerb: Jedes Zimmer bekam eine Milchflasche, vier Bierdeckel, ein Gummi, einen Strohhalm und zwei Schaschlikspieße. Daraus musste dann ein Powerauto gebaut bauen.

Am abschließenden Tag stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse den Eltern sowie der Presse vor. Außerdem ließen wir unsere am vorigen Abend gebauten Autos fahren. Unser Powerauto fuhr zwar nicht am weitesten, gewann aber den Schönheitspreis.

Insgesamt waren die drei Tage bei der SAMMS eine sehr schöne und spannende Erfahrung für mich.