MINT: Känguru der Mathematik 2019

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen jedes Jahr Millionen Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Allein in Deutschland stellten sich heute ca. 900000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 11500 Schulen der Herausforderung. Offensichtlich gelingt es dem Wettbewerb also, viele junge Menschen dazu zu bewegen, mit Spaß an der Sache Mathematik zu betreiben – die eben viel mehr ist als bloßes Rechnen.

Am Nepomucenum traten diesmal 351 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an. Unsere Fünftklässler wurden wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt wurden, der für sie die Hälfte des Startgelds übernahm. Vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt! In der Zwischenzeit kann man sich ja noch einmal den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Schüler der Klassen 9 und EF diesmal zu tun hatten.

„Auf dem Taschenrechner will Florentine (a+b):c ausrechnen, wobei a, b und c natürliche Zahlen sind. Dazu gibt sie „a+b÷c=“ ein und erhält als Ergebnis 11. Bei der Eingabe von „b+a÷c=“ erhält sie hingegen als Ergebnis 14. Wie lautet das von Florentine gesuchte Ergebnis von (a+b):c?

(A) 1    (B) 2    (C) 5    (D) 7    (E) 8″